Chirurgie der unteren Extremitätenvenen

Krampfadern sind eine Erkrankung, bei der eine Insuffizienz der Venenklappen besteht, die zu deren Ausdehnung und Gewundenheit führt. Die effektivste Behandlung ist die Beinvenenoperation, die sehr effektiv ist und das Rezidivrisiko reduziert.

Operation zur Entfernung von Krampfadern

Operationen an den Venen der unteren Extremitäten werden minimalinvasiv und schmerzfrei durchgeführt.

Beschreibung der Krankheit

Krampfadern in den Beinen entstehen, wenn die Klappen, die den Blutfluss verhindern, wirkungslos sind. Dies führt zu einem umgekehrten Rückfluss von Blut und einem Gefäßüberlauf.

Unter den Ursachen von Krampfadern unterscheiden Experten:

  • erbliche Strukturmerkmale des Bindegewebes der Venenwand;
  • Fettleibigkeit;
  • Hormonelles Ungleichgewicht (Östrogene und Progesteron können den Venentonus reduzieren);
  • Schwangerschaft (erhöhtes Blutvolumen und Kompression der Venen durch die Gebärmutter);
  • Lebensstil (unzureichende Ernährung, geringe körperliche Aktivität, Beruf mit längerem Stehen).

Abhängig von den klinischen Manifestationen gibt es 4 Stadien von Krampfadern der unteren Extremitäten:

  1. Frühen Zeitpunkt. Manifestiert durch Schweregefühl in den Beinen, Kribbeln und Schwellung;
  2. Sichtbare Bühne. Besenreiser treten auf, die Hautfarbe ändert sich im betroffenen Bereich, es können Juckreiz, Ekzeme und trophische Geschwüre auftreten);
  3. Chronisch;
  4. Chronische Dysfunktion (Symptome von ausgeprägten Schmerzen, Wadenkrämpfen).

Die Hauptsymptome von Krampfadern in den Beinen sind die folgenden:

  • Schweregefühl in den Beinen;
  • Schmerzen in den unteren Extremitäten;
  • Das Auftreten eines zyanotischen venösen "Musters";
  • Abends Schwellung der unteren Extremitäten;
  • Rötung der Läsion, Auftreten von Kratzern und Geschwüren.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Krankheit ist die Bildung von Blutgerinnseln. Daher, wenn die ersten Symptome von Krampfadern in den Beinen auftreten. Symptome sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Arten von chirurgischen Eingriffen

Die Behandlung von Krampfadern erfolgt in mehrere Richtungen:

  1. Medizin. Die Verwendung von Medikamenten, die die Venenwände verbessern;
  2. Chirurgisch. Es wird durchgeführt, wenn Indikationen für eine Operation vorliegen, und ermöglicht es Ihnen, den pathologischen Fokus vollständig zu beseitigen.

Die Anfangsstadien der Erkrankung können ohne invasive Eingriffe mit Hilfe von Medikamenten oder Kompressionsverbänden behandelt werden.

Die Indikation zur operativen Behandlung von Krampfadern an den Beinen ist:

  • Schweres Schmerzsyndrom, ein ständiges Schweregefühl in den Beinen;
  • Fehlende Wirkung der konservativen Therapie;
  • Entwicklung einer Thrombophlebitis;
  • Langzeitwunden, die im betroffenen Bereich nicht heilen;
  • Hohes Risiko für Blutgerinnsel.

Zu den häufigsten Arten von Operationen an den Venen der unteren Extremitäten gehören:

  1. Phlebektomie. Das Wesen der Manipulation besteht darin, dass das betroffene Gefäß durch einen Hautschnitt vollständig entfernt wird. Eine Art der Beinvenenoperation ist die Mini-Phlebektomie, die bei kleinen Verletzungen eingesetzt wird.
  2. Die Sklerotherapie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das die Vene "kleben" lässt, wonach sie in den tiefen Hautschichten zusammenwächst und nicht funktioniert.
  3. Die Radiofrequenz-Obliteration ist eine moderne Operationsmethode für Krampfadern der unteren Extremitäten. Bei dieser Technik werden hochfrequente Funkwellen verwendet.
  4. Die endovaskuläre Laserkoagulation besteht aus der Einführung einer Sonde mit Laserstrahlung, die eine sichere thermische Verbrennung der Gefäßwände, deren Adhäsion und Fusion bewirkt.

Nur ein Phlebologe kann feststellen, welche Operation bei Krampfadern notwendig ist. Die chirurgische Behandlung von Krampfadern wird nicht durchgeführt, wenn:

  • Lebensbedrohliche Zustände des Patienten (akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall);
  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Schwangerschaft im II. und III. Trimester;
  • Verletzung der Lymphdrainage und Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten.

Bei Kontraindikationen wird der Arzt eine andere Behandlungsmethode oder Operationsmethode wählen, die für Krampfadern der unteren Extremitäten besser geeignet ist.

Sklerotherapie

Die Sklerotherapie ist eine Methode zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten, bei der eine spezielle Substanz in das Gefäß injiziert wird, wodurch die Wände zusammenwachsen. Die Wirkung des Medikaments besteht darin, dass die Venen durch Bindegewebe ersetzt werden, dh sie werden sklerosiert. Eine solche Manipulation ist minimal invasiv, erfordert keine Hautschnitte und hinterlässt keine Spuren auf der Haut.

Das Wesen des Verfahrens.

Die Verödung der Venen der unteren Extremitäten wird von einem Phlebologen durchgeführt. Um ein sklerosierendes Mittel zu injizieren, durchsticht ein Spezialist die vermutete Läsion. Um den gewünschten Effekt in einer Sitzung zu erzielen, müssen 3 bis 10 Injektionen durchgeführt werden. Die Anzahl der Injektionen hängt vom Stadium und der Unachtsamkeit des Prozesses ab. Im Durchschnitt dauert die Operation zwischen 15 und 20 Minuten.

Sklerose oder Verschmelzung der Venenwände führt zu deren Verschluss des Kreislaufsystems. Dies schadet dem Körper nicht, das Blut fließt durch die "Ersatzgefäße".

Indikationen

Vor der Wahl der Sklerotherapie der Venen der unteren Extremitäten schreibt der Arzt eine spezielle Untersuchung vor, um die organische Pathologie der Venen zu bestätigen.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von Krampfadern:

  • Okklusale Plethysmographie;
  • Direkte Phlebotonometrie;
  • Röntgenkontrastphlebographie;
  • Doppler-Ultraschall;
  • USAS mit Blutfluss-Farbkontrast;
  • Phleboszintigraphie.

Nach der Untersuchung und den Ergebnissen der Studie wird der Arzt die Verfügbarkeit von Indikationen für die chirurgische Behandlung von Krampfadern feststellen. Venöse Sklerotherapie wird durchgeführt bei:

  • Das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • Läsionen kleiner Gefäße, die sich nahe der Hautoberfläche befinden;
  • Längerer Schmerz in den Beinen;
  • Ausgeprägter kosmetischer Defekt.

Die Sklerotherapie wird auch zur Behandlung anderer Gefäßerkrankungen wie Hämorrhoiden, Lymphangiome und Hämangiome eingesetzt.

Kontraindikationen

Obwohl die Sklerotherapie zu den minimal-invasiven Methoden gehört, kann sie in einigen Fällen gefährlich für die Gesundheit des Patienten sein. Die Technik wird niemals bei Patienten mit nachgewiesener Allergie gegen Sklerosierungsstoffe, mit schweren systemischen und infektiösen Erkrankungen sowie bei oberflächlichen oder tiefen Venenthrombosen angewendet.

Eine andere Behandlungsmethode ist für stillende und schwangere Frauen indiziert, da während der Schwangerschaft das Blutvolumen zunimmt und auch die Belastung des Venensystems zunimmt.

Hohe Fettleibigkeit kann den normalen Ablauf des Verfahrens beeinträchtigen. Daher kann ein Arzt nach Gewichtsverlust eine Sklerotherapie empfehlen.

Vorbereitung für die Verhärtung der Venen der unteren Extremitäten.

Instrumentelle Forschungsmethoden sind eine der Hauptstadien der Sklerotherapie. Sobald der Arzt eine genaue Diagnose gestellt und die Behandlung verordnet hat, muss der Patient die Standardtests bestehen:

  • Koagulogramm;
  • Allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Hepatitis, HIV, Syphilis.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann das Ergebnis beeinflussen. Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren.

Varianten des Verfahrens.

In der modernen Medizin werden folgende Arten der Sklerotherapie unterschieden:

  1. Katheter-Skleroblasting. Der Kern des Verfahrens besteht darin, dass das sklerosierende Mittel über einen Katheter zugeführt wird und Sie gleichzeitig einen speziellen Verband einführen können. Diese Manipulation ist nur bei Venen mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm möglich. Dieses Verfahren ist eine Alternative zu einem invasiveren Eingriff: dem Stripping. Es gibt zwei Möglichkeiten der Katheterskleroblasting: intraoperativ und Punktion. Die erste ist eine der Phasen der Phlebektomie. Die Punktion wird ohne Schnitt durchgeführt und verursacht keinen kosmetischen Defekt. Der Nachteil der Technik besteht darin, dass sie nicht zuverlässig genug ist und die Gefahr eines Rückfalls besteht.
  2. Kompressionssklerotherapie der Venen der unteren Extremitäten kann auf Wunsch des Patienten mit kosmetischen Defekten in Form von Besenreisern und Venennetzen durchgeführt werden. Die Mikrosklerotherapie ist wirksam bei kleinen Gefäßen mit einem Durchmesser von 1-3 mm. In diesem Fall wird das Medikament mit speziellen kleinen Spritzen mit feinen Nadeln injiziert, eine Anästhesie ist nicht erforderlich. Unmittelbar nach der Injektion treten Rötungen und Schwellungen der Haut auf, die volle Wirkung tritt durchschnittlich nach 1, 5 Monaten ein. Nach der Injektion des Sklerosierungsmittels wird ein Spezialverband in Form eines elastischen Verbandes angelegt. Dadurch können Sie die gewünschte Form des Behälters beibehalten.
  3. Die Echosklerotherapie dient der tiefen Verhärtung der Venen. Der Unterschied in der Technik besteht darin, dass der gesamte Vorgang, von der Injektion bis zum Anlegen des Verbandes, unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts durchgeführt wird. Dazu platziert der Arzt den Sensor direkt an der Manipulationsstelle.
  4. Bei der Mikroschaum-Sklerotherapie wird ein sklerosierendes Mittel in Form eines Schaums verwendet. Der Mikroschaum gibt dem Ultraschallgerät einen guten Farbton, sodass der Spezialist den Prozess und die Richtigkeit der Verabreichung des Arzneimittels vollständig kontrollieren kann. Der Schaum kann engen Kontakt mit der Wand des Behälters haben, was eine längere und zuverlässigere Wirkung bietet.

Alle Arten der Sklerotherapie können kombiniert werden. Die Verwendung des Arzneimittels in Form eines Mikroschaums erhöht die Wirksamkeit jeder Methode.

Vor- und Nachteile der Sklerotherapie der Venen der unteren Extremitäten.

Zu den Vorteilen der Beinvenenverhärtung gehören:

  • Zu zahlender Preis;
  • Kurze Rehabilitationsphase;
  • Keine Verletzung der Haut;
  • Hinterlässt keine Narben oder Narben;
  • Schmerzlos;
  • Langanhaltendes Ergebnis.

Der Hauptnachteil dieser Technik ist ihre geringe Vielseitigkeit. Die Sklerotherapie als Monotherapie wird nur in den frühen Stadien der Erkrankung eingesetzt. Darüber hinaus besteht ein hohes Rückfallrisiko, wenn die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden.

Mögliche Komplikationen

Sklerose kann frühe und späte Nebenwirkungen verursachen. Zu den ersteren gehören:

  • Schmerzen, Brennen und Juckreiz an der Injektionsstelle;
  • In Stresssituationen können prädisponierte Personen Schwindel, Herzklopfen und Schwitzen entwickeln;
  • Prellungen und Prellungen verschwinden normalerweise 3-4 Tage nach der Manipulation;
  • Allergische Reaktionen auf das Medikament (Erstickungsgefühl, Quincke-Ödem);
  • Schäden an Nervenelementen sind selten und gehen mit einer falschen Wahl der Injektionsstelle einher.

Vorbehaltlich aller Regeln der Technik zur Durchführung der Sklerotherapie ist das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen minimal. Moderne Technologien und High-End-Geräte ermöglichen die Visualisierung selbst kleinster Veränderungen der Blutgefäße.

Radiofrequenzablation

Eine andere Methode, die alten chirurgischen Verfahren bei Krampfadern der unteren Extremitäten zu ersetzen, war die Radiofrequenzablation. Diese Art der Intervention gehört zu den jungen Techniken, die sich durch ein geringes Gewebetrauma und eine hohe Effizienz auszeichnen. Die Wirksamkeit der Methode wird durch Bewertungen von Patienten nach Radiofrequenzablation der Venen der unteren Extremitäten bestätigt.

Stadien der Radiofrequenz-Venenablation.

Die Vorbereitungszeit vor der Radiofrequenz-Venenablation dauert nicht lange. Zunächst wird der Patient einer Untersuchung unterzogen, die Standardtests, eine spezielle Untersuchung und einen Duplex-Ultraschall mit Farbblutflusskartierung umfasst.

Wenn die Stelle der Krampfadern festgelegt ist, nimmt der Patient die erforderliche Position ein. Sie sollten auf dem Bauch oder Rücken liegen, dies hängt von der Lage der betroffenen Stelle ab. Der Eingriffsbereich wird markiert und mit einem Antiseptikum behandelt. Dann wird die Schmerzempfindlichkeit durch die Einführung eines Anästhetikums beseitigt.

Das Einbringen eines Wellenleiters, der mit einer speziellen Vorrichtung zur Bestrahlung mit Funkwellen ausgestattet ist, erfolgt durch Punktieren der Haut. In der Mitte des Wellenleiters befindet sich eine Wärmekapsel, die Funkwellen aussendet. Der Arzt regelt das Schlagen der Funkwellen auf dem Monitor des Gerätes, dort wird auch der Verlauf des Eingriffs angezeigt. Allmählich durchdringt der Wellenleiter die gesamte Krampfader und zerstört seine Hochfrequenz, eine Obliteration der Venen in den unteren Extremitäten führt zu einem Verschluss des Gefäßes, anstatt dass gesunde Menschen die Arbeit erledigen.

Am Ende der RFA wird die Einstichstelle mit einem Antiseptikum behandelt und ein Druckverband angelegt.

Nebenwirkungen von RFO der unteren Extremitätenvene

Für zwei Wochen nach der Operation können die Patienten gestört werden durch:

  • Subfebriler Zustand;
  • Schmerzen, Spannungsgefühl entlang der Vene;
  • Schwellungen und Blutergüsse an der Einstichstelle;
  • Schuppung und Rötung der Haut.

Diese Reaktionen sind normal, jedoch unter der Bedingung, dass ihre Dauer 14 Tage nicht überschreitet. Starke, stechende Schmerzen und Schwellungen im Bein können ein Zeichen für eine Thrombose sein und sollten sofort gesehen werden.

Amortisationszeit nach RFA

Die Radiofrequenzkatheterablation ermöglicht es dem Patienten, zwischen 1, 5 und 2 Stunden nach der Operation zu einem früheren Lebensrhythmus zurückzukehren. Ausgenommen sind Personen, deren Arbeit mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist. Nach dem Eingriff ist am ersten Tag das Tragen von Kompressionsstrümpfen notwendig, dann nur noch tagsüber für ca. 3 Tage. An Tag 3-4 wird eine Ultraschall-Folgediagnostik durchgeführt. Die Dauer der Kompression hängt von Umfang und Umfang des Prozesses ab.

Es wird empfohlen, die Verweildauer an den Beinen nach der Operation auf 4 Stunden zu reduzieren. Während des ersten Monats können Sie keine Saunen, Bäder besuchen, Gewichte heben, springen und lange Strecken laufen.

Rehabilitationsphase

Nach der Radiofrequenz-Obliteration ist es notwendig, innerhalb von 5 Tagen einen speziellen Verband zu tragen, manchmal verlängert sich der Zeitraum auf mehrere Wochen. In den ersten Tagen sollten Sie auf anstrengende körperliche Anstrengungen wie Laufen, Springen oder Gewichtheben verzichten. Für weitere zwei Monate müssen Sie den Besuch von Saunen und Bädern verweigern. Der maximale kosmetische Effekt tritt 3 Monate nach der Operation ein.

Endovaskuläre Laserkoagulation

Die endovenöse Laserkoagulation (EVLK, EVLO) ist eine moderne Methode zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten mittels Laser. Diese Methode zur Entfernung von Krampfadern ermöglicht die Vermeidung invasiver Eingriffe, hinterlässt keine Narben und ist praktisch schmerzfrei. Das Verfahren ist jedoch möglich, wenn der Durchmesser der Venen nicht mehr als 1 cm beträgt und keine starken Windungen vorhanden sind.

Das Wesen des Verfahrens.

Der Arzt kann bei Krampfadern der Beine eine Laserbehandlung verschreiben, wenn die charakteristischen Symptome dieser Krankheit auftreten. Vor EVLK der Venen der unteren Extremitäten sollten Sie keine Angst haben, denn dank der Erfindung eines modernen Lasers sind keine Hautschnitte für den Zugang zur Vene erforderlich, und Patientenbewertungen können dies bestätigen.

Nachdem das Gerät vom Arzt angeleitet wurde, dringen die Laserstrahlen in die Venenwände ein und verursachen Verbrennungen. Außerdem wird die Verbrennung durch die Vermehrung von Bindegewebe provoziert, an der Stelle der Krampfader bildet sich ein dichter Strang. Im Laufe der Zeit wird dieser Strang vollständig absorbiert. Die Trennung einer Vene vom Blutkreislauf schadet der Gesundheit nicht, das Blut fließt durch Kollateralgefäße.

Kontinuierliche Verbesserung der Anwendung des Lasers als Behandlung vermeidet viele Komplikationen und macht es absolut sicher.

Stadien der endovenösen Laserobliteration

Die Laser-Venenchirurgie an den Beinen erfordert keine spezielle Ausbildung. In der Regel reichen Ultraschall mit Doppler-Ultraschall und Standarduntersuchungen aus, um eine Vene zu untersuchen:

  • Biochemische und allgemeine Blutanalyse;
  • Koagulogramm;
  • Blutmarker des Hepatitis-Virus, HIV und Syphilis;
  • Elektrokardiogramm.

Anschließend markiert der Arzt direkt während der Operation mit einem Laser an den Beinvenen unter Ultraschallkontrolle den zu lasernden Bereich mit einem Marker. Dann wird eine Anästhesie durchgeführt, dazu injiziert der Phlebologe ein Anästhetikum in die Operationsstelle. Die Injektion eines Anästhetikums ist die schmerzhafteste Phase der Manipulation.

An derselben Stelle wird ein Katheter eingeführt, es ist ein sehr dünner Schlauch. Seine Einführung ist nicht wahrnehmbar, da zuvor die Haut bereits betäubt war. Zuerst wird ein weiteres Anästhetikum durch den Katheter injiziert, um die Schmerzen vollständig zu beseitigen, und dann die Laser-LED selbst.

Der nächste Schritt ist die eigentliche Belichtung mit dem Laser und EVLO. Durch die Lichtblitze kocht das Blut bei extrem hoher Temperatur, Gerinnsel und verödetes Gewebe werden mit Hilfe eines Katheters entfernt. Nach einer Laseroperation an den Beinen wird ein Kompressionsverband an den Krampfadern angelegt. Im Allgemeinen dauert die Prozedur etwa eine Stunde.

Vor- und Nachteile von EVLO

Die Vorteile der endovenösen Laserkoagulation bei Krampfadern der unteren Extremitäten sind:

  1. Schmerzlos;
  2. Sie benötigen keine Vollnarkose;
  3. Eine kurze Rehabilitationsphase, 2 Stunden nach dem Eingriff, kann der Patient zu seinem vorherigen Lebensstil zurückkehren;
  4. Kleines Trauma, gesundes Gewebe ist nicht betroffen;
  5. Kein kosmetischer Defekt.

Der Hauptnachteil von EVLO Krampfadern sind die Kosten. Zur Durchführung der Lasermanipulation ist eine spezielle und teure Ausrüstung erforderlich, die die Verfügbarkeit des Verfahrens verringert.

Indikationen und Kontraindikationen.

Die Indikation zur Laserkoagulation von Krampfadern bezieht sich auf die Hauptsymptome der Erkrankung mit einem Venendurchmesser von bis zu 10 mm.

Die endovasale Laserkoagulation in den Venen der unteren Extremitäten ist bei folgenden Patientenzuständen kontraindiziert:

  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Eine Arteriosklerose der Gefäße in den Extremitäten verhindert die Durchblutung und ein Venenverschluss kann trophische Erkrankungen verschlimmern. In diesem Fall ist eine Vorbehandlung der Cholesterin-Plaque-Ablagerung erforderlich;
  • Akuter Herzinfarkt, Schlaganfall und schwerer Allgemeinzustand;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Fettleibigkeit Grad III;
  • schwere systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Störung des Bewegungsapparates;
  • Häufige Thrombose und Thrombophlebitis;
  • Das Vorhandensein von Entzündungen oder allergischen Reaktionen direkt an der für die Operation vorgesehenen Stelle.

Eine Laseroperation bei Krampfadern kann vor der Planung einer Schwangerschaft mit schweren Krampfadernsymptomen durchgeführt werden.

Mögliche Komplikationen nach einer venösen Laseroperation

Nach der Verödung der Vene mit einem endovenösen Laser können allgemeine Beschwerden auftreten, die ungefährlich sind und nach einigen Tagen verschwinden. Diese schließen ein:

  • Konstanter Temperaturanstieg innerhalb von 37. 5-38. 0°;
  • Schmerzen und Spannungsgefühl am Ort des Eingriffs;
  • Prellungen und Prellungen

Thrombophlebitis ist eine schwerwiegende Komplikation. Dieser Zustand entwickelt sich sehr selten und es ist unmöglich, seine Entwicklung vorherzusagen, da er von den individuellen Eigenschaften des Organismus abhängt.

Phlebektomie

Die Phlebektomie ist eine Operation zur Entfernung einer Vene, um die Symptome von Krampfadern zu lindern und einen kosmetischen Defekt zu beseitigen. Dieser Eingriff gilt als eine der radikalsten Methoden zur Behandlung von Krampfadern und wird nur nach Anweisung eines Arztes durchgeführt.

Indikationen zur Phlebektomie

Da die Entfernung von Venen eine radikale Methode zur Behandlung von Krampfadern ist, gibt es bestimmte Indikationen für ihre Durchführung. Diese schließen ein:

  • Krankheitsrückfälle nach weniger invasiven Operationen (RFA, EVLO);
  • Spätstadium von Krampfadern;
  • Entwicklung oder Risiko von trophischen Geschwüren;
  • Der Durchmesser der Venen beträgt mehr als 1 cm, starke Windungen und Knötchen;
  • Thrombophlebitis

In den meisten Fällen wird eine Operation zur Entfernung von Beinvenen routinemäßig nach vorheriger Vorbereitung durchgeführt. In Notfallsituationen mit der Entwicklung einer Thrombusbildung kann eine sofortige Venektomie erforderlich sein.

Vorbereitung auf das Verfahren

Vor der Operation wird der Phlebologe eine Reihe von Studien verschreiben, um den Ort der Läsion sowie das mögliche Risiko von Komplikationen festzustellen. Dies erfordert:

  • HIV-, Syphilis-, Hepatitis-Tests;
  • Chemie des Blutes;
  • Blutgerinnungstest;
  • Fluorographie;
  • Kardiogramm;
  • Allgemeiner Bluttest;
  • Bestimmung von Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • Duplex-Ultraschalluntersuchung von Venen mit Farbmapping.

Sorten der Phlebektomie.

Es gibt vier Hauptarten der Venenentfernung:

  1. Satz;
  2. Laserkoagulation;
  3. Radiofrequenzablation;
  4. Sklerotherapie.

Die letzten drei Techniken sind modern und minimal-invasiv und werden häufiger durchgeführt als die traditionelle kombinierte Venektomie.

Die klassische Phlebektomie der Venen der unteren Extremitäten umfasst mehrere Stadien:

  1. Die Troyanov-Trendelenburg-Operation oder in einigen Fällen die Kreuzektomie ist eine eigenständige Operation und zielt darauf ab, die Ausbreitung eines Thrombus zu verhindern. In diesem Fall macht der Chirurg einen Schnitt in der Leistengegend oder unterhalb des Knies, wählt die gewünschte Vene aus, bindet sie und kreuzt sie dann.
  2. Die Babcock- oder Stripping-Operation besteht darin, eine Vene mit einer speziellen Sonde mit einem metallischen Konus zu extrahieren. Eine sanftere Variante der Technik ist die PIN-Extraktion, mit deren Hilfe die Sonde an der Gefäßwand befestigt und die Vene entfernt wird. Kryotripting wird aufgrund des Bedarfs an teurer Ausrüstung selten durchgeführt und erfolgt bei extrem niedrigen Temperaturen.
  3. Die Narata-Technik zielt darauf ab, den Blutfluss in die oberflächlichen Gefäße zu verhindern. Dazu werden die perforierenden Gefäße nach Freilegung der Stammvenen ligiert.
  4. Die Varadi-Operation oder Mikroflebektomie kann als separate Manipulation wirken. In diesem Fall werden Einstiche in die Haut gemacht, durch die kleine Venenbereiche entfernt werden.

Postoperative und mögliche Komplikationen.

Nach der Operation beträgt der Krankenhausaufenthalt ca. 7 Tage. Am nächsten Tag sollten Sie Kompressionsstrümpfe anziehen und einen Monat lang den ganzen Tag tragen. In den ersten Tagen sind Schmerzen entlang der Vene möglich, daher verschreibt der Arzt Schmerzmittel. Um einer Thrombose vorzubeugen, werden Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung reduzieren.

Die Nähte verbleiben an der Inzisionsstelle und werden am sechsten oder siebten Tag nach der Venektomie entfernt. Nach der Entlassung dürfen Sie keine Saunen, Bäder besuchen oder sich intensiv körperlich betätigen. Schwimmen, Radfahren und mehr frisches Obst und Gemüse werden empfohlen.

In der Regel wird die Operation ohne Komplikationen durchgeführt, bei Verletzung der Technik besteht jedoch die Möglichkeit einer Entwicklung. Unter ihnen:

  • Verletzung der Hautempfindlichkeit mit Nervenschädigung;
  • Wundinfektion;
  • Prellungen;
  • Thrombose;
  • Blutungen aus den subkutanen Gefäßen.

Der Arzt kann die Entwicklung von Komplikationen verhindern, indem er die Regeln der Operation zur Entfernung der Beinvenen einhält und den Allgemeinzustand des Patienten berücksichtigt.

Nachteile der Phlebektomie

Die traditionelle Phlebektomie hat mehrere Nachteile:

  1. Die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes;
  2. Einschnitte in die Haut hinterlassen Narben und Narben und können unterschiedlich groß sein;
  3. Durchführung von Vollnarkose oder Spinalanästhesie;
  4. Im Vergleich zu modernen Methoden ist die Rehabilitationszeit länger.

Trotz der Nachteile wird die Phlebektomie häufig eingesetzt, wenn andere Methoden zur Behandlung von Krampfadern nicht möglich sind. Und das sichtbare Ergebnis und das Verschwinden der Symptome tritt bereits eine Woche nach der Entfernung der Venen ein.

Untersuchung von Krampfadern vor der Operation

Chirurgische Behandlung von Krampfadern.

Es ist besser, einen Phlebologen in einem spezialisierten Krankenhaus und mit einem engen Fokus zu konsultieren. Zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten stehen konservative und operative Methoden zur Verfügung. Ärzte bieten moderne, schmerzfreie Methoden zur Behandlung von Krampfadern an, darunter Sklerotherapie, Radiofrequenzablation und endovaskuläre Laserkoagulation.